Allgemein, Compound, Sport

Bericht vom ersten Compound-Trainingstag

Erster Trainigstag Compound:
Nachdem die neuen Sportleiter Peter und Martin mich darauf angesprochen haben, dass sie gerne einen Trainingstag für den Bereich Compound im BSV kreieren wollen, habe ich mich gefreut, diesen durchführen zu dürfen.
So starteten wir am Sonntag den 06.05.18 um 10.00 Uhr und es fanden sich insgesamt 6 Interessierte ein. Nachdem eine halbe Stunde über die allgemeinen Grundlagen gesprochen wurde, war es an der Zeit in die Praxis über zu gehen. Die 3 „Neuen“ Andreas, Michael und Sepp, erhielten zwischendrin immer wieder wichtige Informationen von unseren Liga-Schützenkollegen Werner und Rene. Franz als alter Hase und gleichzeitig auch Jungendtrainer trug ebenfalls wesentliche Beträge zum ersten Compoundtrainingstag bei. So wurde neben dem Ankern, dem Stand und der Armhaltung auch auf die gesamte Körperhaltung geachtet. Zwischendrin immer wieder gefachsimpelt über Stabiausführungen, Auszugslänge und Spine der Pfeile. Dabei kam das Schießen nicht zu kurz. Über mehrere Staffeln des Blindschießens, und dem Reihenschießen wurde die erste Trainingseinheit Compound abgeschlossen mit einem wiederholten Halteschießen, wobei der gezogenen Bogen mindestens eine Minute und darüber hinaus gehalten werden muss, ohne loszulassen. Nach mehreren Durchläufen der Übungsstaffeln waren nach meinem Eindruck doch alle froh, dass die Durchgänge nicht noch länger gingen, da die Kraft zum Schluss doch etwas nachließ.
Das schöne Wetter trug zu einem gelungen ersten Trainigstag Compound bei und der nächste ist für Freitag den 08.Juni von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr angesetzt.
Interessierte sind herzlich eingeladen.

Alle weiterhin ins Gold wünscht euch

Hendrik