Allgemein, Recurve, Sport

Recurve Liga

2 Neulinge + 2 Ligaerfahrene Recurveschützen ergibt eine Chance von 50:50 auf ein gutes Resultat? Zumindest auf dem Papier, wobei wir alle wissen, dass Sportergebnisse nur bedingt planbar sind, hängt doch immer sehr viel von der Tagesform ab. Mit Heiner hatten wir wie die Jahre zuvor einen ruhigen, kompetenten Trainer und Betreuer auf dessen Anmerkungen und Tipps man immer bauen konnte. Wie auch in den vergangenen Jahren wurden wir in Langenpreising vorbildlich versorgt, es gab Kaffee, Kuchen, belegte Semmeln, Butterbrez’n und in der Pause sogar einen Braten. Somit stand einem guten Wettkampf nichts entgegen.

 

Und – es wurde ein wirklich guter Wettkampftag! Es begann gleich mit dem Gewinn des ersten Matches: wir konnten Hubertus Hörlkofen mit 189:170 Ringen schlagen. Robert, einer der beiden Neulinge, musste zunächst seine Nervosität besiegen. Kam aber mit jedem Pfeil besser in den Wettkampf. Chapeau.

Im Match Nummer 2 kam Johanna erstmalig zum Einsatz. Wie zuvor schoss Uwe an Nummer Eins, Jürgen an Drei. Jürgen war in jedem Match eine sichere Bank. Selbst wenn nur noch 6 Sekunden für den Pfeil übrig waren, passierte ihm kein Ausreißer. Johanna schoss wie zuvor Robert ein ganz beachtliches Ergebnis ohne wirklich schlechte Pfeile. Und so konnten wir das Match Hallbergmoos gegen Vaterstetten mit 187:195 Ringen für uns entscheiden.

Das dritte Match verloren wir leider mit 190:199 Ringen gegen Langenpreising. Auch im Match Nummer 4 hatten wir gegen Mühldorf mit 212:186 Ringen keine Chance. Und so begaben wir uns mit einem ausgeglichenen Punktestand von 4:4 in die verdiente Pause.

Der nächste Gegner war Sauerlach. Dieses Match konnten wir mit 198:166 Ringen für uns entscheiden.

Dann passierte, was eigentlich nicht hätte passieren dürfen: Jürgen ging die Zeit aus. Er schoss seinen Pfeil wirklich ganz knapp nach ertönen des Signaltons. Also ein Pfeil Abzug. Selbst wenn ihm dieses Malheur nicht unterlaufen wäre, hätte es für einen Gewinn nicht ausgereicht: 186 Ringe für den BSV, 204 Ringe für Sauerlach.

Der Gegner im letzten Match war der BS Dachau. Dachau begann mit starken 55 Ringen, für unsere Klasse ist das ein ganz ordentliches Resultat. Somit hatten wir gleich einen Rückstand von einigen Ringen, konnten uns jedoch mit jeder Passe steigern und setzten Dachau mehr und mehr unter Druck. Am Ende gewannen wir das Match mit 5 Ringen Vorsprung.

Auf unserem Konto standen somit am Ende 8:6 Punkte und wir landeten auf dem 5. Platz. Ohne die guten Ergebnisse von Robert und Johanna, der Nervenstärke von Jürgen und den gleichmäßigen Ergebnissen von Uwe wäre diese Plazierung nicht möglich gewesen.

[tribulant_slideshow gallery_id=“14″]

 

Viele Grüße
Uwe