Am Dienstag den 12.03.2019 war es soweit, wir konnten mit Roman Heigenhauser von Bowhunting Chiemgau trainieren.
Wir – sechs Compoundschützen der Bogenschützen Vaterstetten – waren gespannt, was auf uns zukommen würde.
Der 3D Europameister Compound von 2010 stand uns mehere Stunden Rede und Antwort und erklärte uns dabei die „Selbstverständlichkeiten“ des Compoundschießens.
Zunächst waren allerdings die Bögen an der Reihe. Dabei war es Roman wichtig, dass wir verstehen, warum etwas so sein muss, wie es sein muss.
Damit wir es in Zukunft auch selber überprüfen und einstellen können. Vom Auszug und dem Ankerpunkt über das Zusammenspiel zwischen Let-Off’s und unserem Zielverhalten bis hin zu dem Begriff „Zielfenster“, welcher den meisten von uns noch neu war. Vieles haben wir schon richtig gemacht, doch wesentlich mehr können wir noch lernen.
Roman konnte uns einige Tipps anhand von aktuellen und praktischen Beispielen erklären und demonstrieren, so dass mancher noch vor Ort eine Verbesserung feststellen konnte!
Wir erlernten in kleinen Schritten den gesamten Schußablauf vom Stand bis hin zum Nachhalten und Roman analysierte und korrigierte den Ablauf bei jedem einzelnen Ablauf, so dass jeder auch hiervon etwas lernen konnte. Dabei erfuhren wir, welche Kleinigkeiten welchen Einfluss auf das Schußbild haben können.
Nach zwei Stunden begann uns schon der Kopf zu rauchen und wir hätten wohl auch noch weitere vier Stunden gespannt zuhören können, allerdings ging uns irgendwann ein Licht aus.
Die Zeitschaltuhr für das Licht in der Trainingshalle vom BCI Bogensport in Hergolding beruhigte dann sanft den Wissenshunger der Teilnehmer und das Training kam zu einem Ende.
Okay, … Europameister werden wir wohl dieses Jahr nicht mehr werden, aber wir können es kaum erwarten, die Tipps und Tricks anzuwenden und auszuprobieren.
Vielen Dank Roman für deine Unterstützung, wir freuen uns auf ein nächstes Training!
https://bowhunting-chiemgau.de/
http://www.bci-bogensport.de/Halle/
Michael Jovicevic