Der erste Recurve-Liga Wettkampf der Saison 2015/2016 stand unter dem Zeichen von einigen Premieren:
Heiner, seines Zeichens Vorstand des BSV, feierte seine Premiere als Mannschaftsbetreuer, Erik Jäger, einer unserer Jugendlichen, gab seinen Einstand bei den Erwachsenen und für Andi, Chrstian und Christian war es der erste Liga-Wettkampf mit dem Bogen.
Mit dabei waren die „alten“ Hasen Wiggerl, unser Schriftführer und Uwe.
Bereits im letzten Training hatte Heiner festgelegt, dass auf jeden Fall durchgewechselt wird, um jedem Schützen die Möglichkeit zu geben, Wettkampferfahrung zu sammeln. Hier bewies Heiner ein gutes Händchen: Uwe, Andi und Chrstian sollten das erste Match gegen Langenpreising bestreiten, Christian, Wiggerl und Erik das zweite Match.
Leider ging das erste Match gegen Langenpreising mit nur einem (1!) Ring mit 193:194 Ringen verloren. Knapp. Aber den einen Ring zum Gleichstand muss man auch erst schießen. Im zweiten Match mussten Wiggerl, Erik und Christian gegen Mühldorf antreten. Leider ging auch dieses Match mit 179:160 Ringen verloren. Erik schlug sich an Platz 3 wirklich gut. Ihm gelang es sich von Match zu Match zu steigern und wurde so zu einer echten Stütze für die Mannschaft. Unsere Jugendtrainer leisten offensichtlich gute Arbeit!
Im dritten Match musste nun unbedingt der erste Punkt her und es gelang: mit 180:163 Ringen konnte Uwe, Andi und Chrstian Hallbergmoos schlagen. Heiner entschied, dass auch das vierte Match, gegen Fischen die selbe Besetzung wie gegen Hallbergmoos antreten sollte. Hallbergmoos war aber mit 198 Ringen zu stark.
Erik, Christian und Wiggerl bestritten das nächste Match. Der BSV hatte hier ein Freilos. Die drei erreichten 157 Ringen ein gutes Ergebnis.
Im sechsten und vorletzen Match kam der Gegner aus Hörlkofen. Mit 212:193 Ringen mussten wir uns leider geschlagen geben. Wer gegen den Tagessieger verliert, braucht sich aber nicht zu schämen.
Das letzte Match fiel nun wieder auf Wigger, Christian und Erik. Sie unterlagen mit 148:167 Ringen den Schützen aus Freising.
Am Tagesende standen wir mit 4:10 Punkten auf Platz 5. Mal sehen, was er 2. Wettkampf im Januar mit sich bringt.
Uwe Geerds