Uncategorized

Neue VÜLs für die Jugend

Die diesjährige VÜL-Ausbildung fand an jeweils einem Wochenende im September und Oktober statt. Nhu Lai und ich durften dieses Jahr für unseren Verein nach Langenpreising fahren und uns zu Vereinsübungsleitern ausbilden lassen. An 4 Tagen mit 30 UE wurden uns die Grundlagen in Compound und Blankboge, das Technik-Leitbild sowie Trainer Vokabular und vieles mehr nähergebracht. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag auf der Bogenklasse Olympic Recurve. Das erste Wochenende fing mit sehr viel Theorie an. Wir behandelten die Grundlagen der Lehrpädagogik, wobei ein besonderer Fokus auf dem Training mit Jugendlichen lag. Der Großteil des Theorie Unterrichts wurde von Gernot Kammerer vorgetragen.

Am zweiten Wochenende ging es viel um das praktische Training, auch mit dem eigenen Bogen. Nachdem Johanna Burgmaier mit uns das Aufwärmen und einige Koordinationsaufgaben erarbeitet hatte, leitete sie uns durch eine Reihe verschiedener Trainingsmethoden und zeigte uns zahlreiche Hilfsmittel zur Verbesserung der Schusstechnik. Abgeschlossen wurde der Kurs am Sonntag mit einem Block Materialkunde von Ingo Nibbe. Er brachte aus vielen verschiedenen Bogenklassen und das jeweilige Zubehör mit.

Zusammenfassend war die Ausbildung sehr lehrreich und wir beide freuen uns, ab sofort als Vereinsübungsleiter unsere neue Jugendgruppe zu trainieren.

von Maike