Am letzten Septemberwochenende fand wieder die Landkreismeisterschaft auf unserem Bogenplatz in Baldham Dorf statt. Nicht nur Schützen aus Ebersberg sondern erstmalig auch aus Poing waren angemeldet, auch wenn wir Vaterstettener und vor allem die Jugendgruppe mit 27 Jugendlichen einen Großteil der Teilnehmer*innen ausmachte. Die fleißige Trainerarbeit trägt ebenfalls Früchte und so starteten auch viele erwachsene Anfänger in ihrer eigenen Klasse.
Entgegen aller Erwartungen hielt auch das Wetter einigermaßen durch und wir starteten bei wechselndem Wetter aber weitgehend trocken in den Wettkampf. Unsere beiden Blankbogen Tim und Jan hatten eine besondere Gaudi: spontan starteten die Beiden statt auf 50 Meter auf der 70 Meter Scheibe in der Schützenklasse.
Die Schülerklassen und Anfänger auf die kurzen Distanzen bis 40 Meter schlugen sich wacker in unbekanntem Terrain: Pfeile werten und auch der Turnierablauf sind in der Praxis dann doch noch etwas anderes als in der Theorie. Was uns besonders freut: auch von unseren jugendlichen Neulingen haben schon einige Blut geleckt und wollen ab sofort auch auf regulären Wettkämpfen starten.
Ein besonderes Highlight lieferte auch Kai: im ersten Durchgang hatte er die Schallgrenze von 300 Ringen erreicht. Zurecht wurde er für das Sportjahr 2023 in die Sichtung des Bezirkskaders aufgenommen. Ebenso Claudia, die 2023 einen Stammplatz im Bezirkskader ergattert hat.
Nach einer kurzen Pause starten wir jetzt hochmotiviert in die Hallensaison: sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen startet je eine Ligamannschaft Recurve und Compound, die Meisterschaftsrunde findet (zumindest geplant) wieder statt und wir können stolz auf unsere Jugend sein, die immer größer und stärker wird.
Ein großer Dank geht an alle Helfer*innen, die im Vorfeld und auch den ganzen Sonntag über fleißig bereit standen, ohne euch gehts einfach nicht!
Download Ergebnisse
Zeitungsartikel aus der Ebersberger Zeitung vom 07.10.2022