Uncategorized

Bezirksmeisterschaft WA720

Nach wenig Training und Vorbereitung fand doch recht spontan die Oberbayerische Bezirksmeisterschaft WA720 in Langepreising statt. Und obwohl der Wettkampf weder als rekordberechtigt angemeldet war, noch zur Weitermeldung qualifizierte, konnten doch einige Schütz:innen am 10. und 11. Juli teilnehmen. Peter in der Klasse Blankbogen Master (50/122) und Zoe bei den Compound Juniorinnen (50/80) bildeten samstags die Riege der Erwachsenen. In der Recurve Jugendklasse (60/122) konnte eine gemischte Mannschaft, bestehend aus Claudia, Anja und Kai gemeldet werden. Luca als Schüler A (40/122) und Hanna in der Compound Jugend (50/80) vervollständigten unsere Aufstellung.

ein etwas kleineres Teilnehmerfeld als üblich, aber trotzdem viele bekannte Gesichter aus den letzten Jahren

Gleich der Samstag startete erfolgreich: zur gemeinsamen Anreise konnte zum ersten Mal einer der VAT Busse organisiert werden. Zusammen mit bestem Bogenwetter sind wir dann auch in Langenpreising angekommen. Mit genügend Zeit zum Aufbau, Aufwärmen und Anmelden verlief die Zeit bis zu den ersten Pfeilen auch verhältnismäßig entspannt. Dann lagen allerdings die Nerven blank: anderer Platz, andere Visiereinstellung? Kann nicht sein? In diesem Fall doch… Schnell wurden in den Einschießpassen die letzten Klicks am Visier gedreht.

Danach verlief der Wettkampf nach Plan. Überraschenderweise schlugen sich unsere Neulinge besser als erwartet, während die alten Hasen mit alten Problemen kämpften. Alle konnten aber einige wertvolle Erfahrungen mitnehmen. Auch Peter startete nicht so hoch wie er es gerne gehabt hätte, konnte aber trotzdem mit 597 Ringen noch den ersten Platz holen.

Jugend und Juniorin nach dem Wettkampf

Sonntags standen dann Johanna (70/122) bei den Recurve Damen und Ingo und Robert bei den Recurve Senioren (50/122) auf dem Plan. Das Wetter hielt leider nicht so gut durch wie am Samstag: den ganzen ersten Durchgang wurde der Nieselregen mal stärker und mal schwächer bevor es dann in den letzten Passen des Tages noch richtig heiß wurde. Zum Schluss konnte Ingo mit 648 Ringen dann auch noch einen zweiten ersten Platz mit nach Hause holen.

Die vollständigen Ergebnisse findet ihr hier: http://bezobb.de/disziplinen/bogen/bezirksmeisterschaften.html

Ein großes Dankeschön geht an die Sportschützen Langenpreising und Monika für die vorbildliche Ausrichtung und Verpflegung.

Peter auf dem Siegertreppchen
Ingo auf dem Siegertreppchen