Uncategorized

1. Wettkampftag Bezirksklasse Nord

Das Experiment „Jugend für die Liga“ geht dieses Jahr in die zweite Runde. Unsere älteren Jugendlichen hatten im Sommer die Möglichkeit, sich für das Ligateam anzumelden und sind die Aufgabe begeistert angegangen. Trotzdem konnten am ersten Ligatag aufgrund von Schulstress und (noch) fehlenden Schützenpässen nicht alle teilnehmen. Also waren Anja, Claudia und Kai mit mir als Betreuerin am Samstagmorgen mal wieder auf dem Weg nach Langenpreising.

Die ligaerfahrenen Schütz*innen wissen, dass ein Tag nur zu dritt ohne Wechselmöglichkeit ganz schön anstrengend sein kann. Auch wenn vergleichsweise wenig Pfeile geschossen werden, tut der Zeitdruck und strenge Ablauf sein übriges. Trotzdem haben unsere Großen die Aufgabe mit Bravour gemeistert. Lediglich die erste Wertungspasse des Tages verlief nicht ganz optimal. Da wir hier mit Hallbergmoos auch drei vergleichsweise starke Gegner hatten, konnten wir das Blatt leider nicht mehr wenden und mussten gleich das erste Match verloren geben.

Aber alle anderen Matches liefen wie vorgeplant: schon in der ersten Passe lagen wir vorne und konnten den Vorsprung dann mindestens halten oder sogar weiter ausbauen. Wirklich grobe Schnitzer passierten auch niemandem der drei, und wenn doch mal ein Pfeil nicht ganz optimal landete, dann machte das der Rest wieder wett, Teamwork vom feinsten könnte man sagen.

Gerade Anja erwies sich als richtige Wahl für die dritte Position und schoss auch unter Zeitdruck konstant starke Ergebnisse. Kai als starker Zweiter war der ruhige Pol der Mannschaft und beide verschafften Claudia auf der Eins die nötige Zeit für gute Schüsse. Insgesamt pendelten sich die Ergebnisse ca zwischen 190 und 200 Ringen pro Match ein. Dafür dass unsere Kids bei den Erwachsenen mithalten eine starke Leistung, die auch mit dem zweiten Platz nach Gastgeber Langenpreising in der Tabelle belohnt wurde. Die Rückrunde gibts am 19. Januar, wir sind gespannt.