Allgemein, Allgemein, Sport

Aufnahmestop gelockert – noch keine Anfängerkurse

Mit Beginn der Corona Pandemie mussten wir leider den Schießbetrieb komplett einstellen, und konnten auch keine Anfängerkurse anbieten. Daher wurde ein genereller Aufnahmestopp verhängt.

Mitte Mai konnten wir den Schießbetrieb wieder aufnehmen, zunächst unter sehr strengen Hygiene Regeln. Mit den geforderten Abstandsregeln war es gerade mal für die Mitglieder möglich den Platz zu nutzen. Nun konnten wir den generellen Aufnahmestopp ebenfalls lockern. Das heißt für Interessenten:

A) Der Interessent ist bereits Schütze, kennt sich mit dem eigenen Material aus, weiß wie er sich auf dem Platz zu verhalten hat. (das gilt natürlich auch für Interessentinnen)

    ==> Bitte melden unter sport@vaterstetten-bogensport.de , es wird ein Termin zum Vorschießen vereinbart und wenn der Sportwart keine Einwände hat, wird der vorliegende Antrag bearbeitet.

B) Der Interessent ist Anfänger.

    ==> Eine aktuelle Teilnahmebestätigung an einem Anfängerkurs ist vorzulegen, und auch hier hat der Sportwart das letzte Wort.

Anfängerkurs:

– Den können wir in zur Zeit noch nicht anbieten, Gerüchte besagen das das BCI-Hergolding bald wieder Kurse durchführen wird.

– Als Alternative möchten wir ein Mentoren Programm anbieten, für das ihr euch gerne anmelden könnt. Was muss man sich darunter vorstellen?

  • Erfahrene Schützen/ Innen erklären sich bereit eine Patenschaft zu übernehmen
  • Ein Pate (Mentor) wird je einen Interessenten zugeordnet, der in etwa 6-8 Stunden die Grundlagen vermittelt. Terminfindung obliegt dem Paten
  • Vermittelt werden sollen eine generelle Einführung in das Bogenschießen, Verhalten am Platz und an der Schießlinie. Das Programm wird sich an den Anfängerkursen orientieren
  • Beratung und Hilfestellung beim Schießen (Technik und Materialauswahl)
  • Wichtig: Schießen nur mit eigenem Material (Bogen), der Verein kann aus hygienischen Gründen kein Leihmaterial zur Verfügung stellen. BCI bietet z.B. Anfängerbögen in einem günstigen Leihprogramm
  • Die Erteilung der Platzreife erfolgt durch abschließende Sichtung durch die Sportleiter
  • Kostenpunkt ist 5 Euro pro Stunde, es beinhaltet das sogenannte Scheibengeld und eine Tagesversicherung