Sport

Die Regenschlacht von Ebersberg

FitaEBE_2016_001Am Sonntag den 19. Juni war es wieder einmal soweit, das Wanderpokal-Turnier in Ebersberg. Das internationale WA-Sternturnier, dieses Jahr mit Teilnehmern aus Österreich und Italien fand erstmals im Waldsportpark statt. Das hatte seine Vor- und Nachteile, der Platz hatte einen Kunstrasen, dadurch verwandelten sich die Wege der Schütze zu den Scheiben zwar nicht in Schlammstraßen, aber die Scheibenständer konnten in dem sündteuren Kunstrasen nicht befestigt werden. So musste man nicht nur die Pfeile ziehen, sondern auch gleichzeitig noch die Stromscheibe halten.

8 Schützen aus Vaterstetten hatten beim Ruf: „Auf nach Ebersberg!“ die Hand gehoben, beim morgendlichen Fensterblick den strömenden Regen entdeckt und abgewunken und sich im Bett noch einmal herum gedreht. So traten letztlich nur 3 unserer Schützen, Janin, Rudi und Franz an. Unterm Zelt stehend schauten auch sie sich an; sollen wir uns das wirklich antun, für Geld würden wir das ja nicht wirklich machen. 

Wir bekamen noch etwas moralische Unterstützung von Ingo und Willi, die uns trotz dem Regen auf dem Platz mit ihrer Anwesenheit beglücken.  

Die beiden großen Entfernung wurden bei strömenden Regen geschossen, die 3. bei Schnürlregen und erst in der letzten kurzen Entfernung dünnte der Regen langsam aus.

Die geschossenen Ergebnisse waren mittelprächtig, da die nassen Pfeile deutlich schwerer waren. Recurveler und Compoundler drehten hektisch an ihren Visieren und auch die Blankbogen brauchten einige Passen um den Tritt zu kommen.

Schon nach der Hälfte des Turniers gaben ca. 1/3 auf, aber die Stoiker, die trotz klammen Händen und nassen Füßen weiter schossen, meinten nur: „Wir sind nicht aus Zucker“.

Alle fühlten sich am Ende doch belohnt, als zur Siegerehrung die Sonne ein wenig hervor kam und auch das wackere Häuflein der Vaterstättener strahlte stolz: 

Janin 1. Platz Blankbogen Damen, 

Rudi 3. Platz Blankbogen Herren, 

Franz 3. Platz Compound Master.

Und man war sich zu Schluß einig, wer dieses Turnier durchgestanden hat, steht jedes Turnier durch.

Franz und Janine