Sport

Recurve Liga 30. Januar 2016

LigaRecurveJan2016-004Für die Recurve Bogenschützen Peter, Erik, Günter, Wiggerl, Christian, Christian Chevallier, Uwe und Heiner hieß es am 30. Januar ab nach Langenpreising zum zweiten Wettkampftag der Bezirksliga Ost. Unser Vorstand Heiner fungierte wie auch beim ersten Wettkampf wieder als Mannschaftsführer und Betreuer.

Ausrichter waren wieder die Sportschützen Langenpreising mit ihrer Bogenhalle. Ernst Schuh und Monika Verhhej übernahmen Wettkampforganisation, Auswertung und waren dazu noch als Kampfrichters tätig. Wie immer gab es an der Organisation und an der Verpflegung nichts auszusetzen. Von hier aus herzlichen Dank an Langenpreising, alle Helfer, Ernst und Monika.

Heiner entschied dass Peter, Christian und Uwe gegen die vermeintlich schweren Gegner antreten sollten, Erik, Wiggerl und Christan C. gegen die schwächeren Gegner. Günter hatte die Rolle des Jokers. Erik schockte beim Einschießen die gesamte Mannschaft: sein Bogen löste sich in seine Bestandteile auf und flog mit einem lauten Knall ein Stück in Richtung Scheibe. Grund dürfte ein nicht richtig eingerasteter Wurfarm gewesen sein. Nur gut, dass nichts passiert ist und der Bogen wieder ganz schnell zusammengesetzt werden konnte.

Im ersten Match traten Peter, Uwe und Christian gegen den Gastgeber an. Das letzte mal unterlagen wir Langenpreising nur mit einem einzigen Ring. Dieses mal gingen die beiden Punkte mit 199:193 Ringen eindeutig verloren.

Das zweite Match verloren wir leider auch wieder. Die Mühldorfer erzielten 198 Ringe, wir nur 191 Ringe.

Im nächsten Match schossen Wiggerl, Christian C. und Erik. Eigentlich wäre der Gegner der SV Fischen gewesen. Bereits bei der Begrüßung gab Ernst Schuh bekannt, dass sich der Verein aufgelöst hat. So konnten die drei relativ unbeschwert schießen. Sie erreichten 149 Ringe und die beiden ersten Punkte des Tages.

Der nächste Gegner hieß SG Hubertus Hörlkofen. Das Match ging ganz klar mit 216:192 an den späteren Gewinner. Bis zu diesem Zeitpunkt erreichte unsere „erste Garde“ eine sehr konstante Leistung.

Das fünfte Match bestritten wieder Erik, Christian C. und Wiggerl. Gegen das Freilos standen nach 4 x 6 Pfeilen respektable 178 Ringe zu buche.

Langsam stieg die Stimmung in der Halle, was auch an der guten Musikauswahl gelegen haben dürfte. Einige Mannschaften hatten Schlachtenbummler dabei. Wir hatten derer sogar zwei: Günther, der bisher nicht zum Einsatz gekommen war und Christoph, der zum Zuschauen vorbeigekommen ist. Jedes Gold wurde bejubelt, kommentiert, beklatscht; nicht nur bei uns, sondern auch bei den anderen Mannschaften. Der Gegner, oder besser die Gegnerinnen, weil eine reine Damenmannschaft, hieß SG Eichenfeld Freising. In der zweiten Passe waren Peter und Uwe wahrscheinlich etwas langsamer als sonst, für Christian hieß es nun sich noch mehr als sonst zu beeilen. Das gelang ihm leider nicht. Der letzte Pfeil landete, außerhalb der zulässigen 120 Sekunden geschossen, auf der Auflage von Uwe. Die Folge davon war: von der mittleren Auflage zählten nur die beiden schlechtesten Pfeile, eine Neun wurde abgezogen. Peter hatte 2 x 9 geschossen. Davon wurde auch nur eine Neun als Strafe für den zu spät geschossenen Pfeil gewertet. Somit hatten wir 2 x M. Christian bewies Nervenstärke und schoss in der nächsten Passe zwei Neuner. Trotz dieses Missgeschicks konnten wir das Match mit 181:153 gewinnen.

Das siebte und letzte Match des Tages mussten abermals Peter & Co. bestreiten. Angefeuert von unserem Schlachtenbummler, Heiner, Günter, Erik, Wiggerl, Christian C. konnten Peter, Uwe und Christian Hallbergmoos mit 197:188 Ringen schlagen. Überhaupt kam im letzten Match in der Halle eine richtig gute Stimmung auf. Nicht nur wir wurden angefeuert, auch die restlichen Mannschaften machten sich lautstark bemerkbar. So machen Wettkämpfe echt Spaß.

Alles in allem ein guter und schöner Wettkampf den wir auf Platz 4 beendeten.

Uwe

[tribulant_slideshow gallery_id=“5″]