Meisterschaft, Turnier, Uncategorized

Ein Schützenfest mit allem was dazu gehört!

Auch dieses Jahr richteten die Bogenschützen Vaterstetten ihre Vereinsmeisterschaft 2019 und die Gaumeisterschaft 2019/20 für sich und ihre Freunde aus Ebersberg aus.

Um es gleich vorwegzunehmen, alles lief wie geschmiert. Ich werde mir daher die übliche Laudatio auf die Helfer schenken (das hole ich ausführlich in der Jahreshauptversammlung nach) nur 3 bemerkenswerte Ausnahmen seien erwähnt: Mr.Smith (kein Pseudonym) kam um zu helfen, obwohl sein Sohn am Sonntag gar nicht schoss. Die liebe Vera stand hinter der Theke obwohl sie nicht einmal Mitglied im Verein ist. Und Janin, trotz hohem Fieber, stellte die Elektronik zusammen und zur Verfügung und half am Freitag vorher bei einem Probelauf.

Nun zu den Sektionen: am Vormittag schossen die Blankbogen und die Jugend, zwei Highlights in unserem Verein.

Gleich 2 Blankbogen, Peter und Martin knackten die 500 er Marke und der verschnupfte Peter nähert sich stetig dem deutschen Rekord mit 545 Ringen, und ! war unzufrieden!!!

Die Unzufriedenheit-Krankheit grassierte am Nachmittag auch bei den Recurve Schützen:

Orginalton 1: Bei den Recurvlern waren alle nicht zufrieden, da gabs nur das sehnenelend hinter dem Bogen.

Orginalton 2: Jürgen hatte in der ersten Halbzeit technische Probleme. Ingo hat zuviel experimentiert und alle haben geflucht. Diese Meinungen wurden natürlich mit Sympathie und Herzenswärme geäußert.

(Für Ring-Junkies, die Ergebnisliste ist hier per Klick einzusehen)

Zurück zum 2. Highlight: unsere Jugendgruppe. Mit 12 Schützen stellten sie die größte Gruppe des ganzen Turniers und schlugen sich mehr als wacker. In der Schülerklasse A verfehlte Kai die magische 500 um 8 Ringe und auch Niklas, Cameron und Matti; eigentlich alle, lieferten gute Ergebnisse ab.

Lässt man aber einmal die Einschränkungen wie „weiblich“ bzw. „Auflagengröße“ weg, dann leuchteten 2 Sterne besonders hell. Der kleine Etienne in Schülerklasse B, nach 6 Wochen entschuldigte Abwesenheit, kam, zielte und schoss 411 Ringe. Und Claudia, die erst seit einem dreiviertel Jahr dabei ist setzte die Jungs mit 472 Ringen ordentlich unter Stress. 2 Talente die man im Auge behalten muss.

Mit dieser Jugend werden wir sicherlich bei der Kreismeisterschaft Furore machen, da wir auch eine gute Mannschaft in Schülerklasse A ins Rennen schicken können.

Und, last but not least sei der einsamste Held des Turniers genannt, als einziger Vaterstettener, umrahmt von bekannten Compoundlern aus Ebersberg wie Alexander Brunner und Johann Ganser schoss Christian bemerkenswerte 555!