Jugend, Turnier

Turnierluft schnuppern bei der Guschu Open

Unsere Jugend lebt wieder. Nach zahlreichen Rückschlägen in Form von kein Training, Training zu viert und schlechtem Wetter wurde das Training die letzten Monate wieder zunehmend regelmäßiger. So konnten wir zur Guschu Open am 24. Juli in Hochbrück ganze 17 Jugendliche melden.

Die Guschu Open wird jedes Jahr vom Bayerischen Sportschützenbund ausgerichtet, seit zwei Jahren auch für Bogenschützen. Der Wettkampf ist exklusiv der Jugend vorbehalten. Die Schülerklassen dürfen, falls gewünscht, sogar unter erleichterten Bedingungen auf 18 Meter starten.

Daher konnten wir auch unsere Anfänger einpacken, die so ihr erstes großes Turnier abseits des heimischen Bogenplatzes bestreiten durften. Los ging es mit der gemeinsamen Anfahrt mithilfe der VAT Autos. In Garching auf der Olympia Schießanlage angekommen stellten wir als Bogenschützen Vaterstetten die größte Gruppe.

Von Dominik als jüngstem C-Schüler bis hin zu unserer routinierten Jugendklasse war auf fast jeder Scheibe ein weiß-rotes Tshirt zu sehen. Im ersten Durchgang gab es dann auch erstmal keine normalen Scheibenauflagen, sondern Ringauflagen, die im hit-miss-Modus getroffen werden mussten. Hier zeigten sich bereits erste Erfolge: Kai, Phillip und Sophie brillierten auf ihren jeweiligen Scheiben mit erstklassigen Ergebnissen. Auch Claudia kämpfte sich nach Anfangsschwierigkeiten wieder weiter nach vorne. Für alle anderen war zuallererst durchhalten und mitmachen die Devise…

Nach der Pause ging es dann auf normale WA Auflagen weiter: auch aufschreiben will gelernt sein. Zwischen Phillip und Sophie ging es jetzt heiß her: wer hat mehr Ringe? Ein Kopf an Kopf Rennen in der Schüler A Klasse bei den Anfängern.

Zum Schluss durfte Sophie den 1. und Phillip den 2. Platz für sich beanspruchen. Weitere Medaillengewinner waren Michael auf dem dritten Platz in der Anfänger Schüler B Klasse, Kai auf dem 3. und Claudia auf dem 5. Platz in der hart umkämpften Jugendklasse und natürlich unsere beiden Compoundler Hanna und Matti, die sich als jeweils alleinige Starter in ihrer Klasse eine Goldmedaille abholen durften.

Zum Schluss gab es als Zuckerl für die Jugendtrainer noch ein großes Lob von Co-Landestrainer Stefan Schäffer für die hervorragende Jugendarbeit. Hier geht der Dank natürlich auch zurück an den BSSB, der diesen Wettkampf erst ermöglicht hat (Gerüchteweise musste Stefan alles Ringauflagen für alle Scheiben erst selbst schneiden…). Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Unser Nachwuchs mit BSSB Maskottchen Guschu